Kalkbrennen im Meierhof in Hofkirchen!
Eine Veranstaltung des Baubiologischen Instituts und der “Naturbaustoffe Scharinger, Sarleinsbach”
Beim Meierhof der Ruine Falkenstein findet am 22./23.10.2010 eine Kalkbrandaktion statt.
Alois Völsenhuber, der letzte noch lebende Kalkbrenner seiner Jahrhunderte alten Kalkbrennerfamilie, wird die Kalkbrandaktion leiten. Der historische Kalkbrandofen wurde im Jahr 2009 von Prof. Dr. Karl Stingl von der TU Graz gebaut. Heuer wird der Kalkbrandofen vergrößert. Auch bei diesen Arbeiten werden bayerische und österreichische Jugendliche mithelfen.
Besonders erfreulich ist die Teilnahme von Schülern der bayerischen Sportmittelschule Hauzenberg unter der Leitung von Konrektorin Iris Stephan und zwei weiteren Lehrerkollegen.
Größte österreichische Jugend-Sozialaktion “72 Stunden ohne Kompromiss”
Vom 21. bis 24. Oktober 2010 macht die größte österreichische Jugend-Sozialaktion “72 Stunden ohne Kompromiss” in Hofkirchen i.M. Station. 80 Jugendliche haben sich zur Teilnahme an der Aktion in Hofkirchen i.M. angemeldet. 30 Betreuer unterstützen die jungen Menschen bei ihren Aktivitäten. Gemeinsam helfen Bayerische und österreichische Jugendliche bei der Erhaltung der Ruine Falkenstein mit. Die Burg Falkenstein war die Wiege der Besiedlung des angrenzenden bayerischen und österreichischen Raumes. DI Robert Wacha und Frau Mag. Ulrike Breitwieser werden die angemeldeten 80 Jugendlichen fachlich bei ihrer Arbeit unsterstützen und gleichzeitig ein entsprechendes Seminar in der Ruine Falkenstein abhalten.