Vorankündigung zum Workshop “BAUernSTOFF – natürlich:zugelassen”
Eintägiger Workshop am 3. Februar 2011, 9:00 – 17.30 Uhr im Audimax, Kunstuniversität Linz
Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen hat Zukunftspotential. Baumaterialien aus Nawaros sind nicht nur nachhaltiger und energieeffizienter in ihrem gesamten Lebenszyklus, sondern wirken sich nachweislich positiv auf das Raumklima und die sinnliche Qualität von Räumen aus.
Trotz dieser Vorteile und trotz steigendem Interesse und Bewusstsein seitens PlanerInnen und BauherrInnen nehmen Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen mit nur rund 10% immer noch einen geringen Anteil an der gesamten Baustoffproduktion ein.
Denn obwohl schon zahlreiche Baustoffe am Markt sind kann nur ein Teil dieser Produkte entsprechende Zertifikate (ETZ, CE-Kennzeichnung) nachweisen. Dies bedeutet nicht nur eine Unsicherheit für den Kunden, sondern auch ein häufiges Ausscheiden dieser Produkte bei (öffentlichen) Ausschreibungen. Damit reduziert sich der Markt drastisch und ein Fußfassen nachhaltiger Baustoffe wird enorm verzögert.
Vor allem kleine, regionale Produzenten schrecken vor Zulassungs- und Zertifizierungsverfahren aus Kosten- und Organisationsgründen zurück.
Der eintägige Workshop „natürlich:zugelassen“ bietet ProduzentInnen die Gelegenheit Informationen über Zulassungsverfahren, Haftungsfragen und Marktanforderungen zu erhalten um im Rahmen eines World Cafés mit dem ReferentInnen eigene Anliegen und Fragen zu diskutieren.
Anmeldung und weitere Informationen:
Mag. Christina Friedl
Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz
Tel: 0732 – 2468 – 5655
Fax: 0732 – 2468 – 5651
Mail: friedl@energieinstitut-linz.at
Mag. Veronika Müller
die Architektur, Kunstuniversität Linz
Tel: 0676 – 84 7898- 281
Mail: veronika.mueller@ufg.ac.at